News

Nachgefragt: IMT aus der Sicht der Kunden

 

LAKEWOOD GUITARS GmbH & Co. KG

EIN INTERVIEW MIT MARCEL GERWING, CAD/CAM CONSTRUCTION
 

 

Marcel Gerwing ist seit knapp zwei Jahren in der Konstruktionsabteilung tätig und unter anderem für die Entwicklung von Anlagen und Systemen sowie für die Programmierung der automatischen Polierkabine zuständig.
Im Interview verrät uns Herr Gerwing, warum er sich mit seinem Kollegen vor einem Jahr für die IMT Spindel entschieden hat und was sie an IMT schätzen.

 

Wie sind sie auf IMT aufmerksam geworden und was hat Sie dazu bewegt bei IMT zu bestellen?

Mein Kollege und ich aus der Konstruktionsabteilung sind auf der Suche nach einer Individuallösung durch die Recherche im Internet auf Ihre Firma aufmerksam geworden. Darüber hinaus war der Name IMT bereits durch Gespräche mit Bekannten vernommen worden. Bestellt haben wir schlussendlich, da wir bei IMT eine auf unsere Anforderungen maßgeschneiderte Spindel und den dazugehörigen Support erhalten haben. Wobei zu betonen ist, dass die Rahmenbedingungen jegliche „Standardausführungen“ ausschloss und besonders der Support bei der Einrichtung und Installation einen großen Faktor für uns darstellte.

Was hat Sie bei den IMT-Spindeln überzeugt?

Zunächst hat uns natürlich die Bereitschaft seitens IMT überzeugt, einer nicht alltäglichen Anforderung nachzugehen (bei anderen Herstellern ist dort leider wenig Bereitschaft vorzufinden). Im ständigen Austausch konnte so ein Produkt entwickelt werden, das alle Rahmenbedingungen erfüllt und nebenbei bemerkt auch finanziell den Erwartungen entsprach.

Wie sehr wurde unsere Spindel Ihren Bedürfnissen gerecht?

Da die Spindel in fast allen Faktoren (hohes Drehmoment bei sehr geringem Gewicht, kompakte Abmaße bei großer schwellender Belastung, niedrige Drehzahl bei hoher Werkzeugschwungmasse, sehr genaue Drehmoment-Sensorik mit vielen Ankopplungsmöglichkeiten für weitere Steuerungen) an unsere Bedürfnisse angepasst werden musste, entsprach sie exakt unseren Anforderungen.

Wurden die Erwartungen an das Projekt durch IMT erfüllt?

Unsere Erwartungen wurden bis dato vollends erfüllt. Die Spindel arbeitet nun seit etwa 6 Monaten kontinuierlich ohne Ausfälle. Kleine Änderungen der Parameter zur Optimierung wurden sofort per Fernwartung oder vor Ort vorgenommen. Seit ca. 4 Monaten übernimmt die Spindel in der Polierkabine die Polieraufgaben von 100% unserer Hochglanz lackierten Hauptmodelle; dies entspricht in etwa 60% der Gesamt-Produktion.
 

Welchen Mehrwert zeigt die IMT-Spindel im Vergleich zu anderen Produkten?

Besonders bei der Anforderung des Polierens von Naturoberflächen, die mit sehr dünnen Lackschichten versehen sind, sind die richtige Wahl der Parameter Druck und Drehzahl sehr wichtig. Da die Industrie inzwischen fast ausschließlich auf Hochdrehzahl-Spindeln setzt, war es quasi unmöglich eine Spindel „von der Stange“ zu bekommen, die bei 1500 U/min über 6Nm Drehmoment aufbringt und dabei die für einen Roboter handhabbare Gewichtsklasse von 15 kg unterschreitet. Schlussendlich konnte nur IMT diese Anforderungen erfüllen.


Würden sie IMT weiterempfehlen?

Wir würden die Firma IMT nach der sehr gelungenen Zusammenarbeit jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen und werden uns auch in Zukunft auf Sie verlassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Gerwing für seine Zeit und die konstruktive Beurteilung.

IMTformiert - unser Newsletter für Spindel-Themen

Verwendung Ihrer Daten*