News

Innovation durch Präzision

In den vergangenen Monaten setzte IMT einen neuen Meilenstein im Hinblick auf Lebensdauer und Präzision!

Zu Beginn des Jahres 2020 trat ein Kunde mit einer noch nie da gewesenen Anforderung an uns heran. Im Bereich der Rundlaufgenauigkeit sollte dieses Projekt einen neuen Meilenstein für die Qualität und Präzision unserer HSK-E25 HF-Spindeln bedeuten.

Die Rundlaufgenauigkeit sollte auf einem kalibrierten Prüfdorn 80 mm von der Wellenplanfläche eine Genauigkeit von 2 µm betragen. Damit nicht genug! Der Kunde benötigte für seine Anwendung diese Genauigkeit nicht nur an einer Position des gespannten Prüfdorns, sondern an 4 Positionen, welche jeweils 90 Grad versetzt liegen müssen. Nach der Überwindung anfänglicher Schwierigkeiten konnte IMT nicht nur die Anforderungen erfüllen, sondern erreicht sogar in 80% der geprüften Spindeln die Rundlaufgenauigkeit von 1 µm.

Ein neuentwickeltes Schleifverfahren, sowie die Präzision unserer Montageabläufe sicherten hier einen weiteren zufriedenen Kunde, der weiterhin auf die Qualität und Leitstungsfähigkeit von IMT vertraut! 

 

IMTformiert - unser Newsletter für Spindel-Themen

Verwendung Ihrer Daten*